Die Peugeot 404 Bilder, Ton und Daten Seiten
Stoßdämpfer hinten jetzt identisch mit Cabriolet. Neues Lenkrad mit Metallring aus „Zamak“ und modifiziertes Peugeot-Logo in der Mitte. Die Lenksäule wird herabgesetzt. Modifikation der Knöpfe für Starterzug und Scheibenwaschanlage, größerer Aschenbecher, Metalleiste an der Türinnenseite. Modernisierung der vorderen Sitze. Innenleuchte mit Chromrand. Vorstellung der Modelle Familiale und Commerciale mit 5 Radbolzen statt 3, Federung hinten mit 4 Schraubenfedern statt 2, Edelstahlstoßstange vorn aus einem Stück, Kofferdeckel läßt sich besser öffnen, Reserverad unter dem Kofferraumboden (von außen erreichbar). Bei den Commerciale - Versionen wird das Armaturenbrett vereinfacht und das Interieur ist aus „Simili“. Bei den Cabriolets: Neues Lenkrad mit Hupenring, Peugeot - Schriftzug am Heck, Hechscheibe läßt sich öffnen.
Neue Radkappen für die SL- Einspritzer, die Cabriolets und Coupès.
Die Familiale erhalten kleine Aschenbecher in den hinteren Türen statt des Aschenbechers der Mittelarmlehne, die mittlere Bank wird durch zwei Einzelsitze ersetzt, folglich fällt die Mittelarmlehne weg.
Bei den Commerciale - Versionen : Himmelbespannung aus „Simili“ statt Tuch.
Bei den Modellen Grand -Tourisme und Familiale: innere Türknöpfe- und Hebel, identisch mit Cabriolet und Coupè ), Sitzbezüge an den Seiten und am Rückenteil aus einem speziellen Kunststoff.
Einführung der Hydrovacbremse. XCKF2-Motor mit gesteigerter Leistung und doppeltem Auspuffrohr, Wegfall des Starterklappenzuges unter dem Armaturenbrett. Tachoeinteilung bis 190 km/h statt 170 km/h.
Die Einspritzmodelle erhalten „Hochgeschwindigkeitsreifen“ ( Michelin XAS 165/380 ).
Thermostable-Bremsen für die SL-Modelle, Verbesserung der Felgen und Radkappen (8 Löcher statt 6 zur besseren Kühlung der Bremsen).
Neuer Motor XD 88 für Familiale wie bereits bei der Limousine.
Bei den Modellen mit unterstützter Bremse, wird ein Unterdruckbehälter am vorderen, linken Innenkotflügel montiert, außerdem: Kontrolleuchte am Armaturenbrett für defekte Bremsanlage bzw. mangelnden Unterdruck.
Mod. 1966
404 erstmals mit ZF - Automatikgetriebe, Reserverad nicht mehr stehend, sondern unter dem Kofferraumboden. Lastabhängiger Bremskraftverteiler an der Hinterachse, Heizugsgebläse 2-stufig, Lichthupe, abblendbarer Innenspiegel, 2 Aschenbecher an den hinteren Türverkleidungen, Zigarrettenanzünder beim SL. Ventilator aus Plastik mit 6 Flügeln statt aus Stahl mit 3 Flügeln. Wasserpumpe abschmierfrei, abklappbares Nummernschild fixierbar und Unterkante des Armaturenbrettes ab sofort gepolstert. Thermisches Voltme ter statt Ampéremeter.
September 1965:
Neues Interieur und Instrumente mit runden Zifferblättern.
Mod. 1967
September 1966:
Bezogenes Lenkrad, neuer Motor XC6 bei den Vergaser-Limousinen.
Die Cabriolet- und Coupè Versionen erhalten einen Kühlergrill mit Iode - Zusatzscheinwerfern, vergrößerten Blinkern, Luftschlitzen im vorderen Maskenblech, Einspritzmotor mit gesteigerter Leistung, „Panoramaheckscheibe“.
Mod. 1968
Juli 1967:
Vorstellung der „Pick Up“-Versionen ( U8 ).
September 1967:
Zeitgemäße Felgen, Stoßstange hinten enger an der Karosserie, rechteckige Rückstrahler, neue Radkappen ( mit Ausnahme der Super - Luxe ), neues Armaturenbrett, neues Getriebe
( BA7 ) mit geändertem Schaltschema, Abschlußblech hinten geändert.
Vorstellung den Version Confort ( 404/8 ) : keine Stoßstangenhörner, keine hintere Armlehne, einfache Ausstattung, altes, rechteckiges Armaturenbrett, Karosserie ohne Chrom, Scheibenbremsen vorn ( wie bereits bei der Exportversion USA ) und geringere Motor leistung.
Elastischer Schalthebelknauf, keine Türtaschen mehr.
Cabriolet und Coupè: Iode - Fernscheinwerfer.
Mod. 1969
September 1968:
Einstellung der Versionen Coupè und Cabriolet.
Gesamtproduktion :
Cabrio mit Vergaser : 3014 Einheiten, Cabrio mit Injection : 7375 Einheiten,
Coupè mit Vergaser : 1638 Einheiten, Coupè mit Injection : 5196 Einheiten.
Stoßstangenhörner mit Gummi, Stabilisatorstangen vorn und hinten, neue Türverkleidungen mit neuen Türöffnern ( welche später auch im 504 Verwendung fanden), nach oben versetzte Armlehnen und neue Fensterheber. Montage von Scheibenbremsen vorn.
Die Limousinen mit Einspritzmotor fallen weg.
Oktober 1968:
Komplette Einstellung der Einspritzer- und Super - Luxe- Versionen.
Alle Versionen erhalten unterstützte Scheibenbremsen vorn in Verbindung mit einem Lenkradschloß.
Einstellung der 404/8 Limousinen.
Verchromte Lampenringe, Wegfall der Stationleuchten auf den Kotflügeln, einteilige Stoßstangen. Die Rückleuchten erhalten je einen integrierten Rückfahrscheinwerfer. Stoßstangen mit verbreiterten Stoßstangenecken. Wegfall der Edelstahlblenden auf der hinte ren Stoßstange. Neue Kontrolleuchte für „Licht“ im Tachometer. Das Handschuhfach ist nicht mehr abschließbar. Zwei Verankerungspunkte für die Sicherheitsgurte statt einem. Vordere Rückenlehnen ohne Quernaht. Untere Türverkleidung fortan ohne Schutz aus Kun ststoff im „Metalldesign“.
Mod. 1970
Oktober 1969:
Ende des 404/8.
Mod.1971
Oktober 1970:
Scheibenwischer erhält 2-Geschwindigkeiten.
Mod.1972
Oktober 1971:
Die Leistung der Vergasermotoren wird verringert. Fertigung der Modelle Commerciale und Familiale wird eingestellt.
Mod.1973
Oktober 1972:
Die Leistung des Dieselmotors wird herabgesetzt. Alle Modelle erhalten einen Löwen statt Wappen im Kühlergrill und eine Warnblinkanlage.
Mod.1976
Oktober 1975:
Produktionsende in Europa (Ausnahme: Pick-Up).
Mod. 1979
Oktober 1978 :
Produktionsende in Europa für die Pick Up - Modelle.
Mod. 1990
1989 :
Produktionsende de Peugeot 404 in Kaduna (Nigeria).
Export:
Europa:
Der Peugeot 404 wurde nahezu gleichzeitig in den meisten Ländern präsentiert. In Großbritannien wurde das klassische Programm als „Rechtslenker“ ausgeliefert. Für den restlichen europäischen Markt wurde abgesehen von kleinen länderspezifischen Besonderheit en die französische Modellpalette verwendet.
Asien:
Auch in Asien wurde der 404 vertrieben, wie schon vor ihm die Modelle 203 und 403.
Besonders als Taxi war die Marke Peugeot hier sehr beliebt.
USA.:
Im März 1961 wurde auf dem Genfer Salon die Version „404 Export USA“ vorgestellt. Serienmäßige Ausstattung: den Zulassungsbestimmungen entsprechende Abgasreinigung „Coppolair“, Scheibenbremsen vorn, Sicherheitsgurte, seitliche Rückstrahler, gepolsterte Arm aturenblende, zweistufiger Scheibenwischer und auf Wunsch : Automatikgetriebe mit Steuerung „ZF“. Die Modellpalette war kleiner als in Europa, beinhaltete aber u.a. die Versionen Break und Familiale. Der 404 wurde bis 1969 in die Vereinigten Staaten gelief ert.
Lateinamerika :
Im wesentlichen entsprachen die Versionen für Lateinamerika den „Afrikamodellen“, jedoch mit verstärkten Stoßstangen ( Chromrohre wie Rammschutzbügel ).
Auch in Argentinien wurde der 404 noch lange Jahre gebaut, ausgestattet mit speziellen Felgen und geänderten Scheinwerfern.
Afrika:
Die Modelle für den Afrikanischen Markt unterschieden sich durch eine verstärkte Federung.
Außerdem wurde nach der europäischen Produktionseinstellung noch für längere Zeit eine Version mit der internen Bezeichnung 404 AF, für Südafrika, mit dem 10 CV -Motor ( XM )hergestellt, welcher hierzulande aus dem Peugeot 504 bekannt ist.
Ein spezieller 404 Pick-UP U10 wurde sowohl für Südafrika als auch für Argentinien gefertigt, die Laderaumplanken waren angeschrägt und niedriger als bei der entsprechenden Europa-Version.
Spezialanfertigungen:
Neben zahlreichen Umbauten der verschiedensten Werkstätten für Handwerksbetriebe und Firmen,
sowie Spezialanfertigungen für Polizei und Feuerwehr, sind u.a. folgende Sonderanfertigungen erwähnenswert: