Allgemein

Innen
Automatik Ganganzeiger
Der 404 Super-Luxe ist mit der automatischen ZF-Kraftübertragung ausgerüstet, bestehend aus einem Drehmomentwandler, einem Getriebe und einer Steuerautomatik. Der Drehmomentwandler schafft das zum Anfahren erforderliche Übersetzungsverhältnis und bewirkt die Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Seine Größe entspricht annähernd der mechanischen Kupplung des 404.

Er besteht aus einer von der Kurbelwelle permanent angetriebenen Ölpumpe, einem direkt mit der Getriebeeingangswelle gekiuppelten Turbinenrad und einem Leitrad, das über einen Freilauf mit dem Gehäuse verbunden ist. Das Ganze arbeitet in einem dicht verschlossenen Gehäuse, in dem das Öl die Übertragung des Drehmoments übernimmt.

Das Getriebe
das Getriebe
Das Getriebe: Die 3 Schaltstufen und der Rückwärtsgang werden von 2 konzentrischen Sonnenrädern, die mit 3 Satz Planeträdern verbunden werden, bewirkt. Die Gangschaltung erfolgt durch das Blockieren der Planetenradsätze über mehrere unempfindliche und wartungsfreie Lamellenkupplungen.

Innenansicht
Innenansicht
Die Steuerautomatik, das Gehirn des Getriebes ist am unteren Teil des Getriebegehäuses untergebracht und steuert die Betätigung der Lamellenkupplungen über verschiedene Ventile. Sie wirkt sowohl in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Fahrzeuges als auch von der Stellung des Gaspedals.

Detailansicht
gezeichneter Querschnitt

1Antrieb
2hydrodynamischer Drehmomentwandler
(P=Pumpenrad, L=Leitrad, T= Turbinenrad)
3-4umlaufende Lamellenkupplungen
5-7feststehende Lamellenkupplungen
8Planetenradsatz
9Antrieb für Kardan
10-12Freiläufe